Kommentierte Links

Zum Wochenbeginn gibt es wieder einmal ein paar Links zu Beiträgen aus der Medienlandschaft mit aus meiner Sicht interessantem Inhalt.

http://www.gurufocus.com/news/364811/will-shale-20-lower-oil-prices-to-20-per-barrel

Dieser Beitrag auf Gurufocus, einem der besten englischsprachigen Investmentportalen, befasst sich mit möglichen technologischen Verbesserungen in der Schieferölindustrie. Das wissenschaftliche Paper, welches die Basis für den zitierten Beitrag bot, geht von einem Absinken der Gesamtkosten der Ölförderung auf 5 bis 20 USD je Fass aus.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Apple-kauft-Spezialisten-fuer-Gespraeche-mit-Computern-4543326

Der allseits bekannte US-Amerikanische Technologiekonzern Apple kauft VocalIQ, ein Startup, dessen Produkt sinnvolle Gespräche zwischen Menschen und Computern ermöglichen soll. Damit werde Siri verbessert. Im Prinzip fischt man dann zumindest zum Teil im selben Teich, wie IBM mit Watson, wobei letzterer schon seit Jahren durch seinen Einsatz in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen dazulernt und somit den Moat von IBM in der Nische Big Data Analytics vergrößert.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-Adhoc-Balda-AG-Zweites-Angebot-zum-Verkauf-des-gesamten-operativen-Geschaefts-Zustimmung-der-HV-erforderlich-4540853

Wer hätte das gedacht, dass das operative Geschäft von Balda für eine Bieterschlacht geeignet sei? Nun gut, der Begriff „Bieterschlacht“ ist hier wahrscheinlich doch deutlich überzogen, aber immerhin gibt es ein zweites Angebot für den Verkauf der momentanen Geschäftstätigkeiten, das etwas über der Offerte von Paragon liegt. Der größte Einzelaktionär von Balda, nämlich Van Aubels Elector, hat sich allerdings vorab schon zur Stimmabgabe für das Angebot von Paragon verpflichtet. Somit wird es spannend, welche Präsenzmehrheiten sich auf der kommenden Hauptversammlung bilden werden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *